2022

Weihnachtsfeier

16.12.2022

Am Freitag, den 16.12.2022, fand unsere Weihnachtsfeier auf der Osterburg in Weida statt. 
Im Rahmen dieser wurde das Jahr ausgewertet und diverse Kameraden und Kameradinnen befördert und geehrt. So wurde die Kameradin Leonie Fränzel zur Feuerwehrfrau und der Kamerad Michel Schmidt zum Feuerwehrmann befördert. Außerdem erhielten, in Anerkennung für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit, die Kameraden Michael Wölfl und Siegfried Dietrich eine Auszeichnung. Michael Wölfl wurde mit dem silbernen Brandschutzehrenabzeichen am Bande, für 25 Jahre Feuerwehr, ausgezeichnet. Siegfried Dietrich erhielt das Große Brandschutzehrenzeichen am Bande, Stufe 1, für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Vielen Dank an das Amt für Brand und Katastrophenschutz (@feuerwehr_gera) für die Bereitstellung zweier MTWs und an die Kameraden Ben Meyfarth und Linus Laudenbach der FF Gera-Roschütz für das hin und her bringen unserer Kameraden. 

Ein besonderer Winter-Wandertag

14.12.2022

Am Mittwoch, den 14.12.2022, hatte die 2. Klasse der Pfortener Schule einen besonderen Winter-Wandertag. Bei frostigen Temperaturen konnten sich die Kinder nach dem Fußmarsch bei uns im Gerätehaus mit Kinderpunsch und selbstgebackenen Keksen aufwärmen. Ein Blick auf die Technik der Feuerwehr und Gespräche mit den Kameraden brachten die Augen zusätzlich zum Leuchten. Eine tolle Gelegenheit für die potenziellen Einsatzkräfte von morgen.

Lichterfest Liebschwitz

27.11.2022

Am Sonntag, den 27.11.2022, unterstütze unser Feuerwehrverein den Liebschwitz e.V.. Dieser richtete zum wiederholten Male das Lichterfest auf dem Busplatz aus. Dabei gab es für Groß und Klein viel zu bestaunen. Unter anderem gab es einen Auftritt des Kindergarten Wipszwerge und vorgelesene Märchen, sowie die Möglichkeit noch ein, zwei Geschenke zu basteln. Der Weihnachtsmann wurde von unserem Löschfahrzeug auf den Platz chauffiert, wo er den Kindern viel Freude bereitete. Im Anschluss betreuten wir noch den Fackelumzug, der den Abend mit einer kleinen Runde durch Liebschwitz abrundetet. 
Aber auch für die Erwachsenen gab es genug Möglichkeiten sich bei guter Musik am Feuer zu wärmen und sich bei warmen Getränken und Essen zu unterhalten.
Ein Dank nochmal für die Unterstützer, die das Gemeinnützige Projekt im Ort des Liebschwitz e.V. unterstützt haben.

neue Truppführer

25.11.2022

Wir gratulieren Dominik Peters und Florian Wedel zum bestandenen Truppführerlehrgang.
Beide besuchten in den letzten drei Wochen den Lehrgang, welcher ca. 30 Stunden umfasste. An den drei Wochenenden wurden zahlreiche Themengebiete, wie Gefahren an der Einsatzstelle, taktische Belüftung, tragbare Leitern und vieles mehr behandelt. Somit sind die Beiden ab sofort berechtigt einen Trupp selbstständig zu führen.
Außerdem möchten wir auch den anderen 15 Kameraden der Wehren Roschütz, Mitte, Thränitz, Aga und Frankenthal zum bestanden Lehrgang gratulieren.
Wir hoffen, dass viele weitere Kameraden unserer Wehr im nächsten Jahr den Lehrgang besuchen und erfolgreich absolvieren können.

Wir trauern um unsere Kameradin Ingrid Dietrich

14.10.2022

Mit Ingrid verlieren wir einen weiteren liebenswerten Menschen. Sie war fast 30 Jahre eine feste Säule im Vereins- und Feuerwehrleben. Bei unzähligen Maibaumsetzen stand sie, im Bierwagen, ihre Frau. Über viele Jahre war auf sie, als Kassenprüferin des Feuerwehrvereins, Verlass. Wir werden Ingrid vermissen.

Unser allerherzliches Beileid und unser tiefstes Mitgefühl gelten ihrer Familie.

Wir trauern um unseren Kameraden Heinz Albert.

03.10.2022

Mit ihm verlieren wir einen liebenswerten Menschen, einen der anpackte und immer da war, wenn er gebraucht wurde. In über 73 Jahren Feuerwehrzugehörigkeit prägte Heinz, in fast zwei Jahrzehnten als stellvertretender Wehrführer und mehrere Jahre, als Kassenwart des Feuerwehrvereins, die Feuerwehr Liebschwitz entscheidend.

Unser allerherzliches Beileid und unser tiefstes Mitgefühl gelten seiner Familie.

Ehrungsveranstaltung des Amt für Brand- und Katastrophenschutzes

22.09.2022

Am gestrigen Abend nahmen fünf Kameraden unserer Wehr an einer Ehrungsveranstaltung des Amtes für Brand und Katastrophenschutzes der Stadt Gera teil. Den Kameraden Lüftner, Rohr, Langenhahn und Gerstner wurde eine Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgesprochen, dem Kameraden F. Albert für 40 Jahre.
Zu dieser Veranstaltung wurden außerdem weitere Kameraden anderer Wehren und der Berufsfeuerwehr gewürdigt. Zudem wurden die Zugführer der Katastrophenschutzzüge ehrenhaft entlassen und neue Zugführer berufen. Die Auszeichnung wurde durch den Oberbürgermeister, den Bürgermeister und den Amtsleiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz vorgenommen. Die musikalische Umrahmung übernahm die Musikschule Heinrich Schütz aus Gera. Abgerundet wurde der Abend mit einem Buffet.

Voting für den Förderpenny

15.08.2022


AB HEUTE GEHT ES LOS!!!! 

Unsere Jugendfeuerwehr ist für den Förderpenny nominiert und braucht deshalb eure Unterstützung!

Als eine von 520 Organisationen haben wir schon 1000€ Preisgeld gewonnen - und jetzt geht's im großen Voting um weitere 500€ und um eine Jahresförderung. 

Wie könnt ihr helfen? 
Stimmt vom 15.08. bis zum 11.09 täglich auf www.foerderpenny.de für unsere Jugendfeuerwehr und macht uns so zu eurem Gewinner! 

https://www.penny.de/erleben/nachhaltigkeit/foerderpenny?shortlist_zipcode=07551

Das Geld wird zu

neue Atemschutzgeräteträger

18.06.2022

Die Kameraden Leonie Fränzel und Florian Wedel holten heute erfolgreich die Atemschutzübungsanlage nach und unterstützen uns ab sofort als Atemschutzgeräteträger.

Maibaumsetzen 2022

08.05.2022

Ein traumhaftes Maiwochenende ist vorbei! Wir sind immer noch total begeistert wieviel positive Resonanz wir auf unser Maibaumsetzen hatten. 

Vielen Dank an alle unsere Gäste, Freunde, Unterstützer und Sponsoren.

Treppenlauf Oberhof

09.04.2022

Am 09.04.2022 nahmen die beiden Kameraden Erik Langenhahn und Robert Fickenscher am 1. Treppenlauf in Oberhof teil. 
Die Herausforderung bestand darin die 701 Treppenstufen der Skisprungschanze zu erklimmen. Erschwert kam hinzu, dass das Ganze in voller Schutzausrüstung und unter schweren Atemschutz absolviert werden musste. 
Wir gratulieren den Beiden für eine Laufzeit von 12,06 Minuten. 
Vielen Dank an das Amt für Brand- und Katastrophenschutz für die Bereitstellung der Atemschutzgeräte und an die Organisatoren der Veranstaltung.